Generalistische Pflegeausbildung: Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann (m/w/d)
  • 3-jährige Ausbildung
  • Ausbildungsbeginn: je 1. April und 1. Oktober

Seit dem 1. Januar 2020 erfolgt die Ausbildung auf Grundlage des Pflegeberufegesetzes. Das Gesetz führt die bisher im Altenpflegegesetz und Krankenpflegegesetz getrennt geregelten Ausbildungen in der Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege zu einer neuen generalistischen Pflegeausbildung zusammen.
Die Reform verfolgt das Ziel, allen Menschen, die sich für den Pflegeberuf interessieren, eine hochwertige und zeitgemäße Ausbildung anzubieten. Alle Auszubildenden erhalten daher ab 2020 zwei Jahre lang eine gemeinsame, generalistisch ausgerichtete Ausbildung, in der sie einen Vertiefungsbereich in der praktischen Ausbildung wählen. Auszubildende, die die generalistische Ausbildung im dritten Ausbildungsjahr fortsetzen, erwerben den Berufsabschluss Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann mit europäischer Anerkennung.
Auszubildende, die ihren Schwerpunkt in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen oder in der Pflege älterer Menschen sehen, können wählen, ob sie einen gesonderten Abschluss in Gesundheits- und Kinderkrankenpflege oder in der Altenpflege erwerben wollen – anstatt die generalistische Ausbildung fortzusetzen.
Die neue generalistische Pflegeausbildung ist eine dreijährige Fachkraftausbildung mit Unterricht an Pflegeschulen und praktischer Ausbildung in der Ausbildungseinrichtung und weiteren Einrichtungen aus den unterschiedlichen Pflegebereichen. Im Rahmen der praktischen Ausbildung finden Einsätze in den verschiedenen Versorgungsbereichen statt.

Ihr Ansprechpartner bei Fragen:
Matthias Feld
, Komm. Pflegedirektion

Unser Kooperationspartner
Die theoretische Ausbildung zu Pflegefachmann und Pflegefachfrau erfolgt in der Verbundschule Lebach.
Hier gelangen Sie zur Internetseite der Verbundschule.

Ausbildung zum Physiotherapeut (m/w/d)

• 3-jährige Ausbildung
  • Ausbildungsstart: jeweils zum 1. Oktober
  • Bewerbungsschluss der Physiotherapeutenschule: 31. Mai

Der menschliche Körper ist ein Wunder. Als Physiotherapeut lernst du nicht nur, wie genau das menschliche Skelett aufgebaut ist, sondern auch, wie sie mit Muskeln und Sehnen verbunden sind und zusammenarbeiten. Denn genau dieses Wissen brauchst du für die Behandlung unserer Patient*innen, die unfall-, alters- oder krankheitsbedingte Einschränkungen aufweisen. Starten Sie mit uns Ihren Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Als ausgebildeter Physiotherapeut profitieren Sie von den vielfältigen Berufschancen, die der Arbeitsmarkt im Gesundheitswesen Ihnen bietet. Sie sind kommunikativ, haben Freude am Umgang mit Menschen und möchten mehr über den menschlichen Körper erfahren, dann bewerben Sie sich jetzt auf die Ausbildung zum Physiotherapeut in unserem Haus.

Sabine Weber
E-Mail: webservice@pt-schule-lebach.de

Trägereigene Schule
Unsere Physiotherapeutenschule des Trägers befindet sich ebenfalls in Lebach, nur ca. 3 Fahrminuten vom Krankenhaus entfernt.
Hier gelangen Sie zur Internetseite der Physiotherapieschule Lebach.

Weitere Ausbildungsberufe

Sie interessieren sich für eine andere Ausbildung im Caritas-Krankenhaus Lebach, z.B. in der Verwaltung? Dann richten Sie ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte an die folgende Adresse:

Caritas Krankenhaus Lebach
66822 Lebach