Die technische Abteilung des Caritas-Krankenhauses Lebach

Die technische Abteilung des Caritas-Krankenhauses Lebach besteht aus Mitarbeitenden verschiedenster Handwerksrichtungen. Zwar hat jeder Mitarbeitende sein Spezialgebiet, aber auch gewerkübergreifende Arbeiten zählen zum Arbeitsalltag des Teams.

Das Aufgabengebiet ist in den letzten Jahren immer umfangreicher und komplexer geworden und beinhaltet sowohl die Medizintechnik als auch die gesamte Betriebstechnik. Damit Heizung, Sanitär, die zahlreichen elektronischen Geräte, die Aufzüge und insbesondere die Sicherheitstechnik funktionieren, ist das Technik-Team im ständigen Einsatz. Die enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Hauses und das gute Teamwork innerhalb der Fachabteilung sorgen dafür, dass im Klinikalltag alles reibungslos ablaufen kann.

Aufgaben der technischen Abteilung

Das Leistungsspektrum der technischen Abteilung umfasst verschiedenste Aufgabenfelder aller Gewerke wie beispielsweise:

• Durchführung von Reparatur- oder Umbauarbeiten
  • Malerarbeiten
  • Wartung, Inspektion und Prüfung der vorhandenen Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung
  • Überwachung der Lüftungs-, Aufzugs-, Sanitär- und Heizungsanlagen
  • Überwachung der Telefon- und Schwesternrufanlagen
  • Durchführung von sicherheitstechnischen Kontrollen
  • Bearbeitung von Prüfprotokollen
  • Modernisierung und Optimierung der Anlagen mit Blick auf ökonomische und ökologische Gesichtspunkte (wie bspw. steigende Betriebskosten, Reduzierung des Energieverbrauchs)
  • Sämtliche Instandhaltungsmaßnahmen

Unser Transport- und Lieferfahrzeug

Unser werbefinanziertes Fahrzeug wird genutzt für Essensfahrten zur Tagesklinik, zum Transport von technischem Material und medizinischem Zubehör, für Kurier- und Laborfahren und alle anderen Arten von Transport- und Kurierfahrten. Wir danken allen Sponsoren und der MOBIL Sport- und Öffentlichkeitswerbung GmbH, die uns als Experten im Bereich Fahrzeug-Sponsoring bei der Anschaffung des neuen KFZs unterstützt haben.