Facebook Logo
Instagram Logo

Über uns...

Das Caritas-Krankenhaus Lebach ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung und verfügt über die medizinischen Hauptfachabteilungen Innere Medizin, Geriatrie, Hämatologie und Onkologie, Allgemeinchirurgie sowie Orthopädie/Unfallchirurgie, Plastische Chirurgie, diagnostische Radiologie, Anästhesie und eine interdisziplinäre Intensivstation.

Über 500 Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Service- und Verwaltungsmitarbeitende arbeiten eng zusammen für die bestmögliche Diagnostik, Therapie und Pflege unserer Patient*innen.

WIR für die Region: Das Caritas-Krankenhaus Lebach steht für eine stark vernetzte medizinische Struktur – sowohl intern, durch die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Hauptfachabteilungen sowie extern, durch einrichtungsübergreifende Kooperationen. Unser Ziel ist die grundsätzliche Ausrichtung einer altersmedizinischen Versorgung. Diesen Schwerpunkt werden wir mit einer innovativen, ganzheitlichen, sektorenübergreifenden Behandlungsstruktur innerhalb der Region ausbauen.

Unser Caritas-Krankenhaus Lebach im Wandel der Zeit

Das vom Landkreis Saarlouis erbaute und schlüsselfertig an den Caritasverband für die Diözese Trier e.V. übergebene Krankenhaus öffnete am 08.11.1976 seine Tore für die Patient*innen. Seit dem 1. April 1988 befindet sich das Krankenhaus in der Trägerschaft der ctt und ist im Krankenhausplan des Saarlandes als Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung aufgeführt.

Von der Erkenntnis, im Jahre 1952 im Raum Lebach ein Krankenhaus zu errichten, über die Beschlussfassung durch den Kreistag des Landkreises Saarlouis im Jahre 1965, bis zur Errichtung und Inbetriebnahme des Krankenhauses im Jahre 1976 ist viel Zeit vergangen. Heute ist die Region ohne das Caritas-Krankenhaus Lebach undenkbar, nicht nur weil – aufgrund des demografischen Wandels – die Bevölkerung zunehmend mehr auf eine wohnortnahe Versorgung angewiesen ist, sondern auch weil es einen der wichtigsten Arbeitgeber der Stadt Lebach darstellt. Dass auch die Behandlungsangebote sehr gut angenommen werden, ist daran festzumachen, dass das Caritas-Krankenhaus Lebach im Jahr 1976 für 5.000 Patient*innen vorgesehen, heute werden über 8.000 stationäre und mehr als 15.000 ambulante Patienten pro Jahr behandelt.

Daher wurde Im Jahre 1996, um der gestiegenen Nachfrage Rechnung zu tragen, ein Neubau für den chirurgischen Funktionsbereich mit finanzieller Unterstützung des Landes errichtet. So können seither weitere Untersuchungs- und Behandlungsräume sowohl für stationäre als auch ambulante Patient*innen genutzt werden. Im Untergeschoss dieses Anbaus ist das Archiv untergebracht.

Im Oktober 2007 wurden die Bauarbeiten zur Schaffung einer modernen OP-Abteilung mit 3 OP-Sälen begonnen, die in 2009 in Betrieb genommen werden konnten. Neben der Berücksichtigung neuester Hygienestandards wird dem Bedarf an OP-Kapazitäten Rechnung getragen.

Der aktuelle Krankenhausplan weist unser Caritas-Krankenhaus Lebach mit 213 Betten aus, darunter eine neue Hauptfachabteilung Geriatrie mit 25 Betten und fünf tagesklinischen Plätzen.

Caritas-Krankenhaus Lebach

Heeresstraße 49
66822 Lebach

E-Mail info@caritas-krankenhaus-lebach.de

Weitere Informationen zum Datenschutz.