Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen anhand vorgegebener Anforderungen. Es handelt sich dabei um einen fortlaufenden Prozess, den wir kontinuierlich für unsere Patienten und Mitarbeiter weiterentwickeln. Darüber hinaus ist das Qualitätsmanagement im Caritas-Krankenhaus Lebach von zentraler Bedeutung, denn mit Hilfe des Qualitätsmanagements werden Abläufe verbessert, die Patientenzufriedenheit erhöht und eine hochwertige Krankenversorgung ermöglicht.

Um Risiken im Rahmen der Krankenversorgung zu minimieren, erarbeiten wir fortlaufend diverse Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit. Dazu gehören unter anderem:

• persönliches Patientenarmband zur Identifikation
  • OP-Sicherheitschecklisten

Tanja Ambos

Qualitätsmanagementbeauftragte

Dr. Thomas Schlicher

Qualitätsmanagementbeauftragter

Melanie Schmadel

Qualitäts- und Projektmanagement in der Pflege

Aufgaben des QM-Teams

• Überwachung von Prozessabläufen
  • Erstellung von Analysen und Reports
  • Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
  • Verantwortung von Qualitätsmanagementdokumenten:
    Dienstanweisungen, Verfahrensanweisungen, Standards, Arbeitsanweisungen etc. …
  • Erstellung des strukturierten Qualitätsberichts gemäß § 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6 SGB V
  • Entgegennehmen und Aufarbeiten externer und interner Beschwerden:
    Beschwerdemanagement

Qualitätsbericht

Krankenhäuser sind verpflichtet jährlich einen strukturierten Qualitätsbericht zu erstellen. Gesetzliche Grundlage ist § 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6 SGB V.

Im Qualitätsbericht sind nach einheitlichen gesetzlichen Vorgaben die wesentlichen Informationen über die medizinischen Leistungen zusammengefasst. Fallzahlen, Diagnosehäufigkeiten und Schwerpunkte der Fachabteilungen sind ebenso enthalten wie Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsindikatoren der Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung.

Die strukturierten Qualitätsberichte des Caritas-Krankenhauses Lebach können Sie nachfolgend als PDF-Datei einsehen: