Team

Dr. Thomas Schlicher
Qualitätsmanagementbeauftragter

Melanie Schmadel
Qualitäts- und Projektmanagement in der Pflege
Das Qualitätsmanagement umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen anhand vorgegebener Anforderungen. Es handelt sich dabei um einen fortlaufenden Prozess, den wir kontinuierlich für unsere Patienten und Mitarbeiter weiterentwickeln. Darüber hinaus ist das Qualitätsmanagement im Caritas-Krankenhaus Lebach von zentraler Bedeutung, denn mit Hilfe des Qualitätsmanagements werden Abläufe verbessert, die Patientenzufriedenheit erhöht und eine hochwertige Krankenversorgung ermöglicht.
Um Risiken im Rahmen der Krankenversorgung zu minimieren, erarbeiten wir fortlaufend diverse Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit. Dazu gehören unter anderem:
Qualitätsmanagementbeauftragter
Qualitäts- und Projektmanagement in der Pflege
Krankenhäuser sind verpflichtet jährlich einen strukturierten Qualitätsbericht zu erstellen. Gesetzliche Grundlage ist § 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6 SGB V.
Im Qualitätsbericht sind nach einheitlichen gesetzlichen Vorgaben die wesentlichen Informationen über die medizinischen Leistungen zusammengefasst. Fallzahlen, Diagnosehäufigkeiten und Schwerpunkte der Fachabteilungen sind ebenso enthalten wie Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsindikatoren der Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung.
Die strukturierten Qualitätsberichte des Caritas-Krankenhauses Lebach können Sie nachfolgend als PDF-Datei einsehen: