Bei akuter Lebensgefahr

Bei akut lebensbedrohlichen Erkrankungen, Verletzungen sowie schweren Unfällen kontaktieren Sie bitte immer die Notrufzentrale/Rettungsleitstelle.

Rufnummer: 112

Notruf
Schildern Sie die Situation anhand der fünf sogenannten W-Fragen des Notrufs:

• Wo ist es passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Verletzte oder Betroffene sind zu versorgen?
  • Welche Verletzungen oder Symptome haben die Betroffenen?
  • Warten Sie immer auf Rückfragen der Rettungsleitstelle! Das Gespräch wird von der Notrufzentrale beendet.

Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Für Notfallpatient*innen, die über den Rettungsdienst zu uns gebracht werden sowie für individuell eintreffende Notfallpatient*innen, ist unsere Zentrale Notaufnahme (ZNA) die direkte Anlaufstelle. Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) ist eine unter eigenständiger ärztlicher Leitung organisierte und strukturierte Abteilung. Sie versteht sich als interdisziplinäre Notaufnahme des Caritas-Krankenhauses Lebach und gewährleistet die Sicherstellung der medizinischen Versorgung der Notfallpatient*innen. Ein speziell in diesem Bereich erfahrenes und interdisziplinär zusammengestelltes Team an Fachpersonal betreut und behandelt hier, die als Notfall eintreffenden Patient*innen.

Im Falle einer schweren Erkrankung können Sie die ZNA  jederzeit ohne Einweisung durch Ihren Hausarzt aufsuchen. Bitte wenden Sie sich dann an die Mitarbeitenden der Zentralen Notfaufnahme (ZNA).  Weitere Informationen: Homepage der ZNA

Die Zentrale Notaufnahme ist rund um die Uhr erreichbar.

Rufnummer : 06881 501-6236

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Ist bei einer plötzlich aufgetretenen Erkrankung nicht mit einer stationären Behandlung zu rechnen, wenden Sie sich bitte außerhalb der üblichen Praxiszeiten an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Den Ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie über die Kassenärztliche Vereinigung Saarland.

Bundesweit einheitliche Rufnummer: 116 117

Link zur Seite der Kassenärztlichen Vereinigung des Saarlandes: https://www.kvsaarland.de/

Giftnotruf

Das Giftinformationszentrum (GIZ) der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland an der Universitätsmedizin Mainz bietet für alle Anrufenden unter der

Rufnummer: 06131 19240

rund um die Uhr professionelle und ärztliche Beratung bei Vergiftungen aller Art. Das GIZ ist 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr telefonisch erreichbar.