Diagnostische Radiologie

In enger Nachbarschaft zu den Ambulanzen und der zentralen Notaufnahme befindet sich im Zentrum des Krankenhauses die radiologische Abteilung. Unser eingespieltes Team besteht aus hochqualifizierten Assistenten und Assistentinnen sowie langjährig erfahrenen Fachärzten. Wir führen in enger Kooperation die Untersuchungen unter Verwendung moderner leistungsfähiger Technologien durch.

Wir können die gesamte Röntgendiagnostik für alle stationären und ambulanten hausinternen Patienten durchführen. Außerdem können auch konventionelle Röntgenuntersuchungen für ambulante Patienten durchgeführt werden, wenn sie eine Überweisung ihres Hausarztes vom gleichen Tag vorlegen.

Dr. med. Jürgen Frank

Chefarzt, Facharzt für diagnostische Radiologie

Rebecca Spengler

Oberärztin Diagnostische Radiologie

Christine Göttert

Diagnostische Radiologie

Sascha Henn

Pflegerische Leitung,
MTRA

Kontakt, Terminvereinbarung und Zuweiserinformation

Sekretriat

Frau Göttert
Notfall: 06881 501-0
E-Mail: c.goettert@caritas-krankenhaus-lebach.de

Röntgenanmeldung

Montag-Donnerstag      07:30-14:30 Uhr
Freitag 07:30-13:30 Uhr

Leistungen

Die Abteilung ist voll digitalisiert und ausgerüstet mit 2 Multifunktionsräumen, einem digitalen Durchleuchtungsarbeitsplatz und einem Multislice-Spiral-CT (16-Zeiler). Das moderne PACS- und RIS-Systems ermöglicht dabei einen schnellen Workflow
und eine zeitnahe Befundung in stets hoher Qualität.

Angeboten wird ein breites Spektrum an konventionellen und computertomographischen Untersuchungen.  Die Computertomografie erlaubt die schnelle Diagnostik vieler verschiedener Erkrankungen. Hier können auch virtuelle Angiografien und virtuelle Coloskopien durchgeführt werden. Sehr hilfreich ist auch die Möglichkeit zur 3D-Darstellung von vielen Organstrukturen, so z.B. bei Frakturen.

Die Abteilung ist täglich rund um die Uhr besetzt. Durch die Kooperation mit der X-Care-Gruppe kann auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten mittels Teleradiologie die CT-Diagnostik bei jedem Notfall erfolgen.

Die Anschaffung eines MRT (Kernspintomograph) ist im Rahmen des Bettenhausneubaus geplant. Zurzeit steht uns aber ein solches Gerät im Hause noch nicht zur Verfügung.