Anästhesie

Die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin wird sich während Ihres Aufenthaltes zusammen mit den Kollegen der übrigen Fachabteilungen um Sie kümmern. Für unser Team aus fachlich und menschlich hochkompetenten Mitarbeitern ist es die wichtigste Aufgabe, für Ihre Schmerzfreiheit, Wohlbefinden und vor allem Sicherheit zu sorgen. Dafür stehen uns modernste Narkose-, Überwachungs- und Therapiegeräte zur Verfügung.

Welches Narkoseverfahren für Sie in Frage kommt, hängt von der Art der Operation, Ihren Vorerkrankungen, aber auch von Ihren persönlichen Vorstellungen und Wünschen ab. Im Rahmen des Vorgespräches werden wir Sie beraten und gemeinsam mit Ihnen das für Sie beste Narkoseverfahren auswählen.

Auch nach der Operation werden wir für Sie da sein, falls Sie ein spezielles Schmerztherapieverfahren oder intensivmedizinische Betreuung benötigen.

Dr. med. Holger Schug

Stv. Pflegerische Leitung
Interdisziplinäre Intensivstation

Anästhesie

Pro Jahr werden etwa 4000 Narkoseverfahren (30% Regionalanästhesien) in 3 Operationssälen sowie in den Funktionsabteilungen durchgeführt. Die Patienten werden aus den operativen Abteilungen (Allgemein- und Vizeralchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Hand-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie sowie den Konservativen Abteilungen (Innere Medizin und Hämatologie/Onkologie) zugewiesen.

Zu den Aufgaben der Anästhesie gehört dabei:

• Narkosevorgespräch (Prämedikation) mit Untersuchung und Aufklärung über die Möglichkeiten der Narkosen
  • Durchführung von Vollnarkosen (Balancierte Anästhesie oder Total Intravenöse Anästhesie), bei Bedarf auch als Kombination mit Regionalanästhesieverfahren
  • Messung der Narkosetiefe bei Vollnarkosen mittels kontinuierlichem EEG (BIS-Monitoring)
  • Regionalanästhesieverfahren (Spinal-, Peridural-, Plexusanästhesie) unter Anwendung von Ultraschall
  • Postoperative Überwachung im Aufwachraum
  • Sicherstellung einer hohen Qualität und Risikoreduktion durch Anwendung von Sicherheitschecklisten und standardisierten Behandlungsabläufen

Schmerztherapie

Eine effektive Schmerztherapie nach Operationen erhöht das Wohlbefinden und fördert die Heilung. Im Rahmen eines Akutschmerzdienstes wird sich geschultes Personal um Sie kümmern. Sollten Sie ein kontinuierliches Verfahren zur postoperativen Schmerztherapie erhalten haben (Plexuskatheter, Periduralkatheter, Spinalkatheter), werden wir mehrmals täglich die Qualität der Schmerztherapie überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Weiterhin stehen uns eine große Zahl von Schmerzmedikamenten in unterschiedlichen Darreichungsformen zur Verfügung, so dass wir die passende Kombination für Sie auswählen können. Auch eine vom Patienten kontrollierte Analgesie steht uns zur Verfügung (PCA) Dabei können Sie als Patient „per Knopfdruck“ die Menge an Schmerzmitteln bestimmen, eine Überdosierung ist wegen einer voreingestellten Höchstmenge nicht möglich.

Notfallmedizin

Die Abteilung besetzt gemeinsam mit den Kollegen der übrigen Abteilungen des Hauses das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF 3321) der Rettungswache Lebach.

Ebenso gehört die Organisation der innerklinischen notfallmedizinischen Versorgung von Patienten, Mitarbeitern und Besuchern zu unseren Aufgaben. Regelmäßige Schulungen am Reanimationsphantom sichern einen hohen Qualitätsstandard.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Erstversorgung schwerverletzter Patienten im sogenannten Schockraum, gemeinsam mit den Kollegen der beteiligten Fachabteilungen.

Intensivmedizin

Die Interdisziplinäre Intensivstation (10 Betten) steht unter der kooperativen Leitung der Abteilung Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin sowie der Abteilung für Innere Medizin.

Die intensivmedizinische Therapie umfasst Patienten aus allen Klinikabteilungen, nach größeren Operationen, Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen sowie verletzte Patienten nach Unfällen.

Zu den Aufgaben der Intensivmedizin gehört die Erkennung und Therapie von Störungen aller wichtigen Organsysteme. Die ständige Präsenz von Ärzten und Pflegekräften, untersützt von Logopäden, Phyiotherapeuten, Sozialdienst und geistlichem Beistand garantiert einen hohen Sicherheitsstandard und eine intensive Zuwendung. Unser motiviertes und hochqualifiziertes Personal wird dabei von modernen Überwachungs-, Therapie- und Diagnosegeräten unterstützt:

• Beatmungsgeräte der neuesten Generation an allen 10 Behandlungsplätzen (invasive und nichtinvasive Beatmung einschließlich High-Flow-Sauerstofftherapie)
  • Herz-Kreislauf und Lungenüberwachung mit Zentralmonitor
  • PICCO-Monitoring für 6 Behandlungsplätze
  • Bedside Labor
  • Spezialbetten (Dekubitus, Lagerung, Mobilisation)
  • Nierenersatzverfahren (kontinuierlich und intermittierend in Kooperation mit der Dialysepraxis)
  • Bronchoskopie
  • Transthorakale und transösophageale Echokardiografie in Kooperation mit der Inneren Abteilung
  • Gastroskopie, Coloskopie, PEG-Anlage und interventionelle Endoskopie in Zusammenarbeit mit der Inneren Abteilung
  • Punktionstracheotomie
  • Gefäßpunktionen und Schmerzkatheteranlage mit Ultraschallunterstützung
  • BIS-Monitoring (EEG-Überwachung)
  • Möglichkeit zur inhalativen Sedierung (AnaConDa®)
  • Ultraschallgestützte Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen
  • Aromatherapie

Chefarzt  Dr. med. Holger Schug

• 24 Monate Anästhesie
  • 12 Monate Intensivmedizin

Es besteht die Möglichkeit zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin. Die Einarbeitung und Ausbildung von Weiterbildungsassistenten erfolgt nach einem strukturierten Ausbildungsplan.

Famulatur in der Anästhesie und Intensivmedizin für Medizinstudenten

Während einer Famulatur möchten wir Ihnen einen Überblick über das Berufsleben eines Anästhesisten geben. Je nach Ihrem Ausbildungsstand werden wir Ihnen theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten aus unserem Fachgebiet vermitteln. Dazu zählen beispielsweise die Anlage venöser Zugänge, Grundlagen der Beatmung mit Maske und Tubus und Überwachung einer Narkose. Die Patientenuntersuchung und die Grundlagen der Ultraschalldiagnostik, sowie das Erlernen der erweiterten Reanimationsmaßnahmen am Simulationsphantom zählen ebenfalls zu den Ausbildungsinhalten.