Mit Diakon Jürgen Johann bekommt die Seelsorge im Caritas-Krankenhaus Lebach ein neues Gesicht und vor allem ein offenes Ohr für alle, die Zuspruch, Begleitung oder einfach ein Gespräch suchen.
Ein Weg mit vielen Stationen/Ein Weg mit Berufung
Geboren in Schmelz-Limbach (Jahrgang 1966), lebt Diakon Johann heute mit seiner Familie in Schmelz-Bettingen. Nach einer ersten beruflichen Laufbahn als Mechaniker und vielen Jahren in der Industrie entdeckte er seine Berufung zur Arbeit mit und für Menschen.
Eine Weiterbildung im Bereich Behindertenhilfe brachte die entscheidende Wende sowie den Wunsch, sich kirchlich zu engagieren.
Seit 2009 ist er in der Pfarrei Lebach tätig, 2013 wurde er zum ständigen Diakon geweiht. Mit der bischöflichen Beauftragung für die Krankenhausseelsorge beginnt nun ein neuer Abschnitt seines Weges.
„Meinen neuen Aufgaben in der Krankenhausseelsorge, die ein zentraler Baustein der ganzheitlichen Patientenversorgung ist, werde ich mit dem gebotenen Respekt begegnen, und ich freue mich sehr auf das Neue und noch vor mir Liegende. Verbunden mit der Hoffnung, nahe bei den Menschen zu sein, die im Krankenhaus zusammenkommen und die angebotene Seelsorge und Beratung zugewandt und stärkend erfahren können.“ – Diakon Jürgen Johann
Wir heißen Diakon Johann herzlich willkommen im Team und danken ihm für seinen Einsatz nah bei den Menschen, mitten im Leben unseres Hauses.