Qualitätsmanagement

Ein umfassendes Qualitätsmanagement ist Bestandteil der Unternehmenspolitik des Caritas Krankenhauses in Lebach. Es umfasst die Gesamtheit organisatorischer Maßnahmen zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Leistungserbringung.

Wir wollen sicherstellen, dass die Erwartungen,  die unsere Patienten an uns stellen, erfüllt und immer weiter verbessert werden. Die Planung und Durchführung Ihrer Behandlung und Pflege wird weiterentwickelt und orientiert sich an den neuesten Erkenntnissen in Medizin und Pflege. Selbstverständlich sind dabei für uns die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen und die Erbringung der erforderlichen Qualitätsnachweise. Die Krankenhausleitung, die Chefärzte und alle Abteilungsleiter, sind verantwortlich für das  Qualitätsmanagement und arbeiten mit allen Mitarbeitern an der Weiterentwicklung unserer Qualität mit.

Unsere Qualtitätsmanagementbeauftragte koordiniert die Qualitätssicherungs-aktivitäten der Abteilungen im Haus.

Unser Ziel im strukturierten Qualitätsmanagement ist es, eine nachhaltige Verbesserung der Qualität unserer Leistungen zu erreichen, zum Einen durch die Anregungen unserer Patienten, und zum Anderen durch die Einbindung unserer Mitarbeiter. Um die gesetzten Ziele zu erreichen, hinterfragen wir systematisch unsere Arbeitsprozesse. Medizinische und pflegerische Versorgung stehen dabei ebenso auf dem Prüfstand wie zum Beispiel Leistungen der Speisenzubereitung oder Informations- und Verwaltungsleistungen.

Die aktuellen Qualitätsberichte können Sie hier herunterladen:

Qualitätsbericht 2018