Hämatologie und Onkologie

Das Behandlungsspektrum umfasst die gesamte Hämatoonkologie. Als Besonderheit ist hervorzuheben, dass – je nach medizinischer Notwendigkeit – jedes Krankheitsbild sowohl stationär als auch ambulant behandelt werden kann, da der Chefarzt gleichzeitig eine hämatoonkologische Gemeinschaftspraxis in den Räumlichkeiten des Krankenhauses betreibt.

Schwerpunkte sind die Behandlung von malignen Lymphomen sowie akuten und chronischen Leukämien, wobei ein Kooperationsvertrag mit den Universitätskliniken Homburg besteht, um Patienten, bei denen die Indikation zur Stammzelltransplantation gestellt wird, adäquat versorgen zu können.

Im Bereich der soliden Tumoren besteht eine große Erfahrung in der Therapie von gastrointestinalen, gynäkologischen und urologischen Tumoren und Bronchial-Carcinomen.

Ein hoher Therapiestandard wird durch die Teilnahme an zahlreichen klinischen Studien gewährleistet. Neben einer engen Zusammenarbeit mit den umliegenden Krankenhäusern und niedergelassenen Kollegen ist erwähnenswert, dass die Abteilung für Hämatologie und Onkologie Hauptkooperationspartner der zertifizierten Brustzentren Saarlouis und St. Wendel ist.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Zentralapotheke des Hauses ist die Möglichkeit gegeben, jederzeit zytostatische Behandlungen durchzuführen. Pro Jahr werden mehr als 2.000 intravenöse Chemotherapiezyklen appliziert. Es erfolgt die Transfusion u.a. von 2.200 Erythrozyten- und 300 Thrombozytenkonzentraten.

Die Abteilung verfügt über die Weiterbildungsermächtigung zur Erlangung des Schwerpunktes Hämatologie und Onkologie.

Das im Haus befindliche Zentrallabor steht unter hämatologischer Leitung.

Leistungen

• Durchführung aller Arten von Chemo und Antikörpertherapien sowie Hormon und Immuntherapien
  • Stationäre und ambulante Behandlung, je nach medizinischer Notwendigkeit
  • Hochqualifizierte Fachärzte und Pflegekräfte
  • Mehrmals wöchentlich stattfindende interdisziplinäre Tumorkonferenzen
  • Modernste und innovative Therapien durch intensive Teilnahme an klinischen Studien
  • Psychoonkologie
  • Beratung bei komplementären und ernährungsmedizinischen Fragen
  • Palliativmedizinische Versorgung

Schwerpunkte

Schwerpunkte sind die Behandlung von malignen Lymphomen sowie akuten und chronischen Leukämien, wobei eine enge Kooperation mit verschiedenen Universitätskliniken besteht, um Patienten, bei denen die Indikation zur Stammzelltransplantation gestellt wird, adäquat versorgen zu können.

Im Bereich der soliden Tumore besteht eine große Erfahrung in der Therapie von gastrointestinalen, gynäkologischen und urologischen Tumoren und Bronchial-Carcinomen. Ein hoher Therapiestandard wird durch die Teilnahme an zahlreichen klinischen Studien gewährleistet.

Dr. med. Stephan Kremers

E-Mail: s.kremers@caritas-krankenhaus-lebach.de