Hämatologie und Onkologie

Der Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie verfügt über 22 im Krankenhausplan ausgewiesene onkologische Betten, wobei jährlich mehr als tausend Patienten stationär versorgt werden. Das Behandlungsspektrum umfasst die gesamte Hämatoonkologie.

Als Besonderheit der Abteilung ist hervorzuheben, dass – je nach medizinischer Notwendigkeit – jedes Krankheitsbild sowohl stationär als auch ambulant behandelt werden kann, da der Chefarzt des Schwerpunktes gleichzeitig eine hämatoonkologische Praxis in den Räumlichkeiten des Krankenhauses betreibt.

Schwerpunkte sind die Behandlung von malignen Lymphomen sowie akuten und chronischen Leukämien, wobei ein Kooperationsvertrag mit den Universitätskliniken Homburg besteht, um Patienten, bei denen die Indikation zur Stammzelltransplantation gestellt wird, adäquat versorgen zu können.

Im Bereich der soliden Tumore besteht eine große Erfahrung in der Therapie von gastrointestinalen, gynäkologischen und urologischen Tumoren und Bronchial-Carcinomen.

Ein hoher Therapiestandard wird durch die Teilnahme an zahlreichen klinischen Studien gewährleistet.

Neben einer engen Zusammenarbeit mit den umliegenden Krankenhäusern und niedergelassenen Kollegen ist erwähnenswert, dass die Abteilung für Hämatologie und Onkologie Hauptkooperationspartner der zertifizierten Brustzentren Saarlouis und St.Wendel und des Darmzentrums Dillingen-Lebach ist.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Zentralapotheke des Hauses ist die Möglichkeit gegeben, jederzeit zytostatische Behandlungen durchzuführen. Pro Jahr werden ca. 2000 intravenöse Chemotherapiezyklen appliziert. Es erfolgt die Transfusion u.a. von 2200 Erythrocyten- und 300 Thrombocytenkonzentraten.

Die Abteilung verfügt über die Weiterbildungsermächtigung zur Erlangung des Schwerpunktes Hämatologie und Onkologie. Das im Haus befindliche Zentrallabor steth unter hämatologischer Leitung.

Schwerpunkte, besondere Leistungen

• Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden
    Organe (Hämatologie)
  • Erkrankungen durch Tumore (Onkologie)